Donnerstag, 7. Mai 2015
Ein Resümee: Reisen mit Rollstuhl
Einige Dinge sollte man beim Reisen mit Rollstuhl vorher klären und sich bestenfalls alles schriftlich bestätigen lassen. Hier habe ich die Top 5 der Dinge aufgelistet, die man vor dem Abflug unbedingt geklärt haben sollte:

1. Beim Buchen der Flüge darauf achten, dass man ggf. mit der Begleitperson in der ersten Reihe sitzt. Die benötigte Beinfreiheit ist dort gewährleistet, außer man bucht Businessclass.

2.Wichtige Medikamente (Bruhigungsmittel, Schlaftabletten, Magentabletten etc.) zu den Flügen mitnehmen. Ganz wichtig: Bescheinigungen vom Arzt
immer zur Hand haben, damit diese im Handgepäck mitgeführt werden können.

3.Vor der Reise darüber informieren, dass auch wirklich ein behindertengerechtes Zimmer, sowie eine Unterbringung in der Nähe des Flugplatzes gebucht wurde (war bei uns leider nicht der Fall, wurde vom Reisebüro falsch angekreuzt, zweistündiger Weg zum Hotel). Hier auch immer die Lage des Hotels vorher checken und ggf. anrufen und sich nach der Umgebung erkundigen.

4.Wenn vor Ort ein Rollstuhltaxi vorhanden ist, dieses vorab per E-Mail kontaktieren (vor allem auch nach den Preisen fragen und falls nicht vom Hotel angeboten, nach Flughafentransfer fragen und vorher buchen). Hier der Link für ein rollstuhlgerechtes Taxi auf Bali: http://www.baliaccesstravel.com

5. Wenn mindestens eine der Begleitpersonen gutes Englisch spricht und das Management übernimmt: Selbstbewusstes Auftreten ist in diesem Fall sehr wichtig.

... comment