Samstag, 18. April 2015
Erste Eindrücke aus Bandung
Schon vor der Reise wurde ich von vielen Leuten über die Kultur und das Leben in Indonesien belehrt. Doch als ich nun vor Ort mit meinen eigenen Augen sehen konnte, wie die Menschen hier leben, staunte ich nicht schlecht. Auch meine Vorstellungskraft hätte hierfür niemals ausgereicht. Die Straßen sind schlecht bis gar nicht geteert, oder gar befahrbar. Es ist stickig und laut. Die Straßen sind überfüllt von Menschen, Autos, Rikschas, Rollern, Pferden...aber zu Fuß geht hier niemand.



Auch Kinder fahren hier mit den Rollern zur Schule, ohne Helm und ungeschützt. Jens, einer meiner Helfer beobachtete auf dem Weg zum Markt sogar einen Rollerfahrer, der rechts und links jeweils ein lebendiges Schaf gespannt hatte. Einmal am Tag regnet es, trotz Trockenzeit und es kommt zu Überschwemmungen. Das ist indonesische Realität - hier ist alles erlaubt und die Leute haben alle neun Leben, pflegt Amelia immer wieder zu sagen.



Ich bin trotz des Kulturschocks offen alles Neue auszuprobieren und zu entdecken.



So probierte ich gestern die hier so beliebte Kotzfrucht (hier: Durian), die mich zwar nicht an Erbrochenes, jedoch geschmacklich an frischen Biomüll erinnerte.



Um meine Seele mal baumeln lassen zu können, empfahl uns Amelia ein Massagesalon. Die Fußreflexzonenmassage war zwar hochprofessionell, aber leider reagierte mein rechtes Bein mit starken Spastiken und Krämpfen. Meine Helfer bekamen währendessen eine Ganzkörpermassage für umgerechnet 5,30 € und wirken im Gegensatz zu mir sichtlich entspannt.

Anschließend konnte Amelia sogar ein vegetarisches Restaurant ausfindig machen, in dem ich meinen Heißhunger nach Erdnusssoße und süße Sojasoße stillen konnte.
Das Dessert, ein Schoko-Vanille-Pudding, entpuppte sich als Gelantine mit Schokogeschmack.

Erstes Fazit: Bisher eine sehr interessante Reise, voller neuer Eindrücke und ich bin schon sehr gespannt auf alles was noch auf uns zukommen wird. Ich habe die beste indonesische Stadtführerin, die uns die leckersten Gerichte zaubert und uns geduldig alle unsere Fragen beantworte und auf mich und meine Bedürfnisse viel Rücksicht nimmt. Auch den tollen Fahrer den Amelia besorgt hat, haben wir die schönen Tage zu verdanken. Durch ihn sind wir bisher immer heil überall angekommen und haben trotz der Sprachbarriere schon viel zusammen gelacht.

... comment

 
<3
Yummy! Lasst es euch gut gehen!

... link  


... comment